Die Vereinsschriften

Ein wichtiges Medium des Vereins sind die alljährlich erscheinenden „Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung“. In diesem Jahrbuch werden die unterschiedlichsten Facetten der Historie und Naturkunde des Bodenseeraumes dokumentiert. Dort findet man die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ebenso wie mannigfache Hinweise auf Forschungsergebnisse über den See und die ihn umgebende Landschaft. Aufsätze über Klima, Flora und Fauna sowie zur Geschichte der Länder, Städte und Dörfer, Beiträge über ihre Wirtschaft, Kultur und Kunst sind darin enthalten. In einem Besprechungsteil werden aktuelle Publikationen vorgestellt. (Inhaltsverzeichnisse der Hefte 1996-2010)

Alle Bände der Schriften des Bodensee-Geschichtsvereins von 1869 bis 2019 sind digitalisiert. Den konfortabelsten Einstieg finden Sie unter Wikisource, wo die einzelnen Beiträge gelistet sind.

Einen Gesamtüberblick über alle Veröffentlichungen des Vereins (Vereinsschriften, Sonderbände zu den Vereinsschriften, Regestensammlungen, Bodenseeforschungen u. ä.) finden Sie hier (1869-2023).

Bodensee-Bibliographie
In Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz erschien für die Jahre 1976 bis 1999 jährlich eine Bibliographie, die neue Titel von Monographien, Aufsätzen und umfangreichen Zeitungsartikeln zu Themen, Personen und Orten des Bodenseeraumes (Karte) verzeichnete.
Die in der Bibliographie verzeichneten Titel wurden mit Schlagwörtern versehen und in der Euregio Bodensee-Datenbank gespeichert.

Auch nach Einstellung der gedruckten Bibliographie erfasst die Bibliothek der Universität Konstanz weiterhin neu erscheinende Bücher und Artikel in der Euregio Bodensee-Datenbank. Grundlage bilden Titelmeldungen von zahlreichen Bibliotheken und Archiven des Bodenseeraumes. Die Bodensee-Bibliographie-Ausgaben 1996, 1997, 1998 und 1999 sind als elektronischer Volltext (PDF-Datei) abrufbar. Sie benötigen dazu das Programm Acrobat Reader.

Hinweise für Autoren
Manuskripte, die nach den Richtlinien für die Textgestaltung angefertigt wurden, sind zur Prüfung an den Schriftleiter zu senden: Prof. Dr. Jürgen Klöckler, Leiter des Stadtarchivs Konstanz, Benediktinerplatz 5a, D-78467 Konstanz, juergen.kloeckler@konstanz.de. Die Manuskripte sind in Form eines attachments zu einer E-Mail beim Schriftleiter einzureichen. Wird ein Beitrag angenommen und schließlich publiziert, erhält die Autorin bzw. der Autor einen elektronischen Sonderdruck in Form einer PDF-Datei und Belegexemplare des jeweiligen Heftes der Vereinsschriften. Für den Inhalt der Beiträge sind die jeweiligen Verfasserinnen bzw. Verfasser verantwortlich.

Redaktionsausschuss
Prof. Dr. Jürgen Klöckler, Konstanz