*********************************************************

Weihnachtsbrief unseres Präsidenten Prof. Dr. Harald Derschka (vom13. Dezember 2023)

Programm 2024

Mittwoch, 10. Januar 2024
Vortrag digital „Relikte der Eiszeiten in der Bodenseeregion“ (Prof. Dr. Andreas Schwab)
Die Bodensee-Region beeindruckt immer wieder durch ihre landschaftliche Vielfalt. Viele Formen gehen auf Vorgänge während der Eiszeiten zurück, in denen sich der Alpenrhein-Gletscher mehrmals weit ins Alpenvorland hinein ausgebreitet hat.

Mittwoch, 14. Februar 2024
Vortrag digital „Wem gehört der Bodensee?“  (Prof. Dr. Jürgen Klöckler)
Bis heute ist umstritten, wem der drei Anliegerstaaten der Bodensee eigentlich gehört. Hoheitsrechtlich steht er unter ausschließlich deutscher, schweizerischer und österreichischer Souveränität und kann nur eingeschränkt als internationales Gewässer bezeichnet werden. Ist der Bodensee ein von diesen drei Staaten gemeinsam verwaltetes Kondominium oder herrscht auf dem See Realteilung vor? Gibt es Unterschiede zwischen dem Unter- und dem Obersee? Der Vortrag veranschaulicht die bis heute ungelösten staatsrechtlichen Probleme rund um den Bodensee aus historischer Perspektive.

Mittwoch, 13. März 2024
Vortrag digital „Katastrophen und Krisenempfinden. Kulturelle, wirtschaftliche und mentalitätshistorische Aspekte der ,Kleinen Eiszeit‘ im Bodenseeraum“ (Dr. Wolfgang Scheffknecht)
Im Vortrag soll zunächst versucht werden, die Pestzüge des ausgehenden Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Bodenseeraum zu rekonstruieren, um schließlich nach den Auswirkungen dieser und anderer Katastrophen auf die Bevölkerungsentwicklung und die Mentalität der Bevölkerung zu fragen. Dabei soll stets der Blick auf den als ,Kleine Eiszeit‘ bezeichneten Klimawandel als eine der Ursachen dieser Entwicklungen gerichtet werden.

Mittwoch, 10. April 2024
Vortrag digital „Der Einfluss des Wetters auf die ländliche Wirtschaft. Hinweise aus den Schriftquellen“ (Prof. Dr. Stefan Sonderegger)
Regen, Hagel, Schnee etc. haben einen starken Einfluss auf die Landwirtschaft. In Chroniken und Archivdokumenten sind Hinweise auf die Minderung oder den gänzlichen Ausfall von Ernten zu finden. Im Beitrag werden Quellenbeispiele aus der Ostschweiz gezeigt und die Folgen für die bäuerliche Bevölkerung diskutiert.

In Planung:
Sonntag, 15. September 2014
: Jahreshauptversammlung

*********************************************************

Die Teilnahme an den digitalen Vorträgen, die jeweils ab 19 Uhr bis 20 Uhr stattfinden, ist mit folgenden Daten möglich:

Meeting-ID: 673 678 1222
Kenncode: Hvz6hE

Die Vortragsreihe darf gerne Außenwirkung entfalten und für den Verein werben. Wenn Sie Interessenten wissen, leiten Sie die Einladung bitte weiter.

Die jeweils aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles

Schaffhausen, Philipp Roth nach David Mieser