AKTUELLES
*********************************************************
Fünf neue digitale Vorträge im Winter 2024/205: Überblick
Mittwoch, 13. November, 19 Uhr
Vortrag digital „Der mittelalterliche Bodenseeraum als Wirtschaftsraum“ (Prof. Dr. Harald Derschka, Konstanz)
Im hohen Mittelalter bildete sich rund um den Bodensee ein einheitlicher Wirtschaftsraum aus. Seine Grundlage bildete das Textilgewerbe, dessen Erzeugnisse in den Mittelmeerraum exportiert wurden: zunächst die Leinwand, vom 14. Jahrhundert an der Barchent, ein Mischgewebe aus Leinwand und Baumwolle. Schriftquellen, archäologische Überreste und sogar eine frühgotische Wandmalerei belegen uns die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges. Dem Wirtschaftsraum entsprach ein Währungsraum, in dem eine Sorte silberner Pfennige zirkulierte, deren Standard in Konstanz gesetzt wurde und die von rund 20 Münzherrschaften rund um den Bodensee und in Oberschwaben geprägt wurden.
Mittwoch, 11. Dezember, 19 Uhr
Vortrag digital „Zwischen Globalisierung und Nationalisierung. Die Stickereiindustrie als Katalysator des politischen und kulturellen Wandels in Lustenau (ca. 1867 bis 1918)“ (Dr. Wolfgang Scheffknecht)
Es soll ein kurzer Überblick über die Entwicklung der Stickereiindustrie in Lustenau von etwa 1867 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges gegeben werden. Dabei werden die Beteiligten an diesem Industrialisierungsprozess vorgestellt: die Fabriksticker (mit ihrem Hilfspersonal), die selbständigen Lohnsticker (mit ihren Familien) und die frühen Fabrikanten. Danach soll die Fragen erörtert werden, inwiefern die Exportorientierung der Stickereifirmen mit einem Focus auf dem angelsächsischen Raum Rückwirkungen auf die persönlichen Werthaltungen und Lebensstile der Fabrikanten hatte. Dabei lässt sich eine gewisse Anglophilie beobachten, die sich beispielsweise in der Einführung und Förderung des Fußballsports oder der Förderung von Sprachaufenthalten und der genauen Beobachtung von Modetrends vor allem in den USA artikulierte. Gleichzeitig engagierte sich ein Großteil der Lustenauer Stickereifabrikanten politisch in den Reihen der Deutschnationalen, die diese Anglophilie als ‚undeutsch‘ bekämpften. Zum Schluss soll auf die Frage eingegangen werden, ob sich aus den Arbeitsbedingungen der Lohnsticker eine spezifische ‚Stickermentalität‘ entwickelt hat.
*********************************************************
Informationen zur digitalen Vortragsreihe des BGVs:
Die Teilnahme an den digitalen Vorträgen, die jeweils ab 19 Uhr bis 20 Uhr stattfinden, ist mit folgenden Daten möglich:
https://us02web.zoom.us/j/6736781222?pwd=UEw1ZlhxckJYM2FRMzY4YXFRanU2Zz09
Meeting-ID: 673 678 1222
Kenncode: Hvz6hE
*********************************************************
Benachrichtigungen per E-Mail
Wenn Sie Ihre Benachrichtigungen nicht auf dem Postweg, sondern nur per E-Mail erhalten möchten, drucken Sie bitte das Formblatt „E-Mail-Verteiler mit Einwilligungserklärung“ aus, füllen es aus und senden es unterschrieben an Ihre zuständige Geschäftsstelle. Zum Formblatt geht es hier.
*********************************************************